Der Sonntagsrückblick vom 21.10.

Eine totale Nullnummer bei den Herren brachte der Sonntag für die Rhenanen. Wenigstens die Damen retteten die Ehre der Blau-Weißen und behielten Zählbares im Blankenfeld. Der Überblick über die Sonntagsspiele.

Wieder wurde es nichts aus den ersten Auswärtspunkten bei den 1. Herren. Die Rhenanen unterlagen mit 1:3 bei SuS 21 Oberhausen. Es sollte diesmal alles besser werden. Die Einstellung stimmte auf dem ungewohnten Ascheplatz an der Schleuse. Das Spiel startete zunächst ausgeglichen, beide Mannschaften neutralisierten sich im Spielaufbau. In der 10. Minuten hatten die Rhenanen mehrfach die Möglichkeit einen Oberhausener im Aufbau zu stören. Doch 3 Spieler schafften es nicht, den Spieler am Paß zu hindern, der dann schließlich vors Rhenanentor gebracht wurde, wo SuS den Ball letztlich zum 1:0 reinstocherte. Damit waren die guten Vorsätze erstmal dahin. Die Rhenanen mussten sich erstmal kurz sortieren, waren dann aber die spielbestimmende Mannschaft. Einen Kopfball von Rado Jankowski fischte der SuS Keeper aus dem Eck. In der 35. Minute wurde unser Team dann klassisch ausgekontert. Unterstützt durch mangelnde Rückwärtsbewegung nahm SuS Tempo auf, flankte in den 16er, wo der SuS Stürmer den Ball trocken zum 2:0 in den Winkel donnerte. Doch wie zuvor beschrieben die Einstellung stimmte bei den Blau-Weißen heute. 5 Minuten später zog Fabian Rovers von der linken Strafraumlinie ab und der Ball landete wunderschön im rechten Winkel. Der Anschluss war hergestellt. Damit ging es in die Pause.

Im 2. Durchgang wollten die Rhenanen den Druck erhöhen. Tatsächlich erspielte man sich ein Übergewicht, doch SuS blieb durch Konter weiter gefährlich. Mehrfach erspielten sich unsere Jungs gute Torchancen, doch zweimal war der Pfosten im Weg und sonst der Oberhausener Torwart. Die Rhenanen setzten jetzt alles auf eine Karte, blieben aber letztlich glücklos im Abschluss. Ab der 83. Minute war man dann nur noch zu Zehnt. Halil Memisoglu unterbrach einen Konter mit der Textlbremse und sah Gelb-Rot. Das dämpfte die Hoffnungen auf den Ausgleich, doch die Rhenanen gaben nicht auf. Einen weiteren Konter der Oberhausener konnten die Rhenanen nur durch ein Foul im Strafraum unterbinden. Den fälligen Elfmeter verwandelte SuS zum 3:1 Endstand. Danach war Schluss. Fazit des Spiels. Deutlich verbesserte Einstellung gegenüber dem letzten Auswärtsspiel, viel investiert, zweimal schwaches, passives Abwehrverhalten und viel Pech im Abschluss. Unterm Strich wieder nichts mit den ersten Punkten in der Fremde.

Rhenania rutscht damit auf Platz 8 in der Kreisliga A ab.

Einen gebrauchten Tag hatten die 2. Herren bei SuS 21 Oberhausen II. Gegen einen in allen Belangen überlegenden Gegner setzte es eine deftige 0:6 Klatsche. Mehr fällt einem bei solch einer Leistung auch nicht mehr ein.

 

Besser lief es bei den 3. Herren auch nicht. Man kann hier den obigen Text kopieren. Ebenfalls mit 0:6 schlich man gegen TB Oberhausen geschlagen vom Platz.

 

Den Salto nullo für die Rhenania-Herren perfekt machten die 4. Herren. Zu mindestens war hier Gegenwehr zu erkennen. Gegen TB Oberhausen II unterlag man 1:2.

Erfreulicher war der Spieltag bei den Damen. Wobei sich die 1. Damen und vor allem Trainer Marc Wittstamm grün und blau ärgern müssten 2 Punkte liegengelassen zu haben.

Im 1. Durchgang hatte man die Gäste vom Mülheimer SV sicher im Griff und führte durch Tore von Karin Mosgoll (25.) und Leyla Kirmizi (31.) völlig verdient mit 2:0 zur Halbzeit. Doch wie schon in den letzten Spielen, schaffen es unsere Mädels nicht, die guten Leistungen über die vollen 90 Minuten auf den Platz zu bringen. Mülheim wurde in der 2. Halbzeit immer stärker und die Rhenanen verstanden es nicht, die sich bietenden Kontermöglichkeiten auszunutzen und sich aus dem gegnerischen Druck zu befreien. In der 58. Minute verkürzten die Gäste auf 2:1. Unsere Mannschaft hatte jedoch die Riesenchance zum 3:1, doch der Freistoß klatschte an die Latte und der Nachschuss wurde kläglich vergeben. Im Gegenzug glich Mülheim unter freundlicher Mithilfe der Gastgeber zum 2:2 aus. Dabei blieb es. Man bekam praktisch 3 Punkte auf dem Silbertablett serviert, doch am Ende musste man sich mit dem Unentschieden begnügen. Die Damen liegen damit nach dem Spieltag auf Platz 7 der Bezirksliga.

Einen versöhnlichen Abschluss des Spieltages verschafften die 2. Damen dem

SV Rhenania. TB Oberhausen 2 wurde kurz und schmerzlos mit 5:1 nach Hause geschickt.

Nachdem die Gäste in der 4. Minute in Führung wurden unsere Ladies wach und spielten  in der Folge hoch überlegen. Tanja Holz glich in der 7. Minute aus. Dann dauerte es bis zur 44. Minute bis erneut Tanja Holz den 2:1 Halbzeitstand herstellte. Im 2. Durchgang spielten die Rhenanen-Damen dann elegant den Stiefel herunter ohne ernsthaft in Gefahr durch den Gegner zu kommen. Kathrin Dreyer, Tanja Holz zum Dritten und Silvana Dibowski schraubten das Ergebnis auf 5:1. Auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Die 2. Damen rücken damit auf Platz 4 der Kreisliga A vor.