Der Spieltagsrückblick vom 09.12.

Die Spiele vom Sonntag im Überblick.

Die 1. Herren gewinnen nach starker 2. Halbzeit. Die 2. Herren holen lockere 3 Punkte. Bei den 3. Herren war schon vorweihnachtliche Bescherung und die 

4. Herren verkaufen sich teuer aber erfolglos.

Die 1. Damen bringen ihr Spiel dieses Mal souverän nach Hause.

2 grundverschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Spiel der 1. Herren gegen Concordia Oberhausen. Im ersten Durchgang war ordentlich Sand im Getriebe unserer Mannschaft. Viele Fehler im Aufbauspiel ließen keinen Spielfluss aufkommen. Einen dieser Fehler nutzten die Gäste in der 15. Minute zum 0:1. Mehrfach hatten die Rhenanen die Möglichkeit den Angriff der Oberhausener zu unterbinden, doch der Gästestürmer konnte unbehelligt in den Strafraum eindringen und den Ball unten links einschieben. Gerade die linke Defensivseite zeigte in der ersten Halbzeit ungewohnte Schwächen sowohl im Aufbau, als auch im Defensivverhalten. Trainer Dirk Rovers zog in der Halbzeit die Konsequenzen des im ersten Abschnitt Gesehenen. David Hücker und Fabian Rovers kamen ins Team um mehr Druck auf den Gegner zu produzieren. Und die beiden sollten sich als Glücksgriff erweisen. Doch zunächst kam erst der große Regen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nachdem der Wettergott sich etwas beruhigt hatte, zeigte Marvin Polak sein feines Füßchen. Einen Freistoß aus 18 Metern zirkelte er ganz elegant ins linke Eck zum 1:1 (51.). 7 Minuten später drückte dann David Hücker eine Ecke ins Netz zum 2:1. Wer dachte jetzt kommt Ruhe ins Spiel, sah sich getäuscht. Unter mehr als gütiger Mithilfe unserer Jungs hatte die gegnerische 9 freie Bahn zum Tor und glich zum 2:2 aus. Doch auch das brachte die Blau-Weißen nicht aus dem Konzept. Immer wieder ging es über die Außen zügig nach vorn. Fabian Rovers nutzte eine dieser Situationen zu einem Dribbling in den 16er. Dieser wurde von einem der Gästespieler mit einem Handspiel gestoppt. Marvin Schulz versenkte des fälligen Strafstoß locker zum 3:2. Jetzt spielten sich die Rhenanen in einen kleinen Rausch. Eine bockstarke Kombination über Fabian Rovers und Hendrik Laakmann nutzte Bastian Ghnizada mit einem trockenem Schuss in den linken Winkel zum 4:2. Das führte zu einer spontanen Jubel- und Tanzeinlage des Trainerduos Rovers/ Scholze an der Seitenlinie über das gerade Gesehene. Doch der Höhepunkt sollte noch kommen. In der 79. Minute der vielleicht in seiner Entstehung schönste Treffer der Saison. Eine Traumkombination über Mirco Selle, Marvin Schulz und Bastian Ghnizada schloss Hendrik Laakmann zum 5:2 Endstand ab. Ganz großes Tennis hier von den Rhenanen. Die 1. Herren rücken damit auf Platz 8 auf. Freitag geht es zum Jahresabschluss 400 Meter weiter in den Volkspark zum Gastspiel bei Dostlukspor.

Ein zufriedener Trainer Dirk Rovers zum Spiel: "Die 1. Halbzeit hat mir nicht gefallen. Ich musste reagieren und die beiden Wechsel in der Pause mit David und Fabian haben sich sichtbar bezahlt gemacht. Da war deutlich mehr Zug zum Tor zu sehen."

Die 2. Herren machten mit dem RSV/GA Klosterhardt kurzen Prozess. Moussa Sissoko, Dennis Hirdler und Christian Meyer trafen zur 3:0 Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang sorgten Martin Suchaja und Dominik Albani mit einem Doppelpack für ein dem Spielverlauf entsprechendes 6:0. Die 2. bleibt damit 6. in der Tabelle in Schlagweite der Aufstiegsplätze.

Ja ist denn schon Weihnachten. Die 3. Herren verteilten vorzeitig Geschenke und gingen mit nur 9 Mann mit 1:19 bei TuS Buschhausen II unter. Ahmad Hussaini gelang der Ehrentreffer für die Rhenanen.

Spannender machten es die 4. Herren bei TuS Buschhausen II. Sie führten zunächst 2:0 durch Tore von Yaprak Yasin und Ugur Derim und später erneut durch Derim mit 3:2. Doch am Ende musste man sich 3:4 geschlagen geben. Kopf hoch, Männer.

Konzentriert über die ganzen 90 Minuten zeigten sich die 1. Damen im Auswärtsspiel bei Eintracht Duisburg. Vanessa Nowak mit einem Dreierpack (5., 35., 75.) und Malin Cziuraj (25.) trafen für die Rhenanen. Der Anschlusstreffer der Duisburgerinnen zum 1:4 kurz vor Schluss kam zu spät um unsere Damen in Bedrängnis zu bringen. Die Truppe von Marc Wittstamm ist damit 8. der Bezirksliga und kann am Dienstag gegen den Tabellenletzten aus Rheinhausen nachlegen.

Das Spiel der 2. Damen bei FC Sterkrade 72 fiel den Witterungsbedinungen zum Opfer und wurde abgesagt.

 

Text und Bilder: Marc Bewersdorf