Rückrundenauftakt vom Winde verweht

Stürmische Begegnungen gab es am Sonntag zu sehen. Nicht nur wetter- sondern auch emotionsbedingt. Die 1. Herren unterliegen bei orkanartigen Bedingungen der SG Osterfeld. Das Spiel der 2. Herren musste nach Polizeieinsatz abgebrochen werden. Die Spiele der 3. und 4. Herren fielen aus.

Die 1. Damen kommen perfekt aus der Winterpause und die 2. Damen nehmen den Gegner sprichwörtlich auseinander.

Die guten Vorsätze der 1. Herren wurden bei Windstärke 10 auf eine harte Prüfung gestellt. Der Gegner SG Osterfeld erwies als der befürchtet harte Kontrahent. Leider wurde das Spiel von den vorhandenen Witterungsbedingungen stark beeinflusst. Aber damit hatten beide Teams gleichermaßen zu kämpfen. Bei den Hausherren kam Neuzugang Joshua Eberth zum Einsatz. 

Beide Mannschaften versuchten sich zunächst mit dem Wind zu arrangieren. Nach einer Abtastphase führte der erste durchdachte Angriff der Gäste zum 0:1. Dabei zeigte die Rhenanen-Abwehr deutliche Abstimmungsschwierigkeiten. Doch schon kurze Zeit später stellte Joshua Eberth seinen Speed zu Schau, lies die Abwehrspieler stehen und vollendete zum 1:1. Danach verflachte die Partie bis kurz vor der Pause. Eine Mischung aus Wind und Unkonzentration nutzen dann die Osterfelder zur erneuten Führung. Torwart Christopher Orluk machte zunächst einen Schuss der Gäste zu nichte, doch der Sturm trieb den Ball in Richtung Rhenanentor und dann waren sich zwei Defensivakteure nicht einig und bugsierten den Ball ins eigene Tor. Damit ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang versuchten die Hausherren dann die Spielführung zu übernehmen. Der Ausgleich war dem zu Folge verdient. Marvin Schulz brachte einen Freistoß flach vors Tor und niemand schien es zu interessieren. Der Ball rollte somit im E-Jugend Tempo über die Linie und sorgte für verdutzte Gesichter auf beiden Seiten. Doch die Freude der Rhenanen währte nicht lange. Bei einer Ecke der Gäste war die Zuordnung nicht erkennbar und dem Gästestürmer fiel der Ball völlig unbewacht auf den Kopf und die Osterfelder führten erneut. Die Hausherren warfen jetzt alles nach vorn, aber außer einer guten Chance für Joshua Eberth kam nicht zählbares mehr zum Vorschein.

Die Gesichter der Rhenanen inklusive Trainer Dirk Rovers und Kapitän Radoslaw Jankowski passten nach dem 2:3 Endstand zum Wetter und sprachen Bände.

Ein Nachspiel wird das Spiel der 2. Herren gegen SG Osterfeld III haben. Beim Stand von 0:1 kam es durch Tätlichkeiten und weitere körperliche Attacken zum Spielabbruch unter Eingriffen der dazu gerufenen Polizei. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Um die Aufarbeitung kümmern sich nun andere Instanzen. Der SV Rhenania distanziert sich von jeglicher Art von Gewalt auf und abseits des Platzes.

Besser lief es für die 1. Damen beim Rückrundenauftakt. Nach starker spielerischer Leistung gewannen die Mädels vom Trainerduo Wittstamm / Höner beim SV Leithe mit 3:1. Malin Cziuraj und Leyla Kirmizi vor der Pause und erneut Malin Cziuraj in der 81. Minute trafen für den neuen Tabellenfünften der Bezirksliga. 

Kurzen Prozess machten die 2. Damen mit Sterkrade 06/07. Ein auch in der Höhe verdienstes 0:8 nahmen die Rhenanen mit ins Blankenfeld. Melanie Illner mit einem Viererpack, Kathrin Dreyer mit einem Doppelpack und dazu Birgit Jusik und Tanja Holz trafen in einer einseitigen Begegnung. Damit festigen die Damen den zweiten Tabellenplatz