Rhenania Jugend bei Willis-Fußball-Camp zahlreich vertreten

Am 13.08.2012 war es wieder soweit. Mister 2. Liga, Willi Landgraf, hatte zum Fußballcamp geladen. Bereits zum vierten Mal findet Willis Fußball-Schule auf Bottroper Boden statt und erfreut sich auch in diesem Jahr einem ungeheurem Zuspruch. Pünktlich um 9 Uhr fanden sich 63 Kinder im Jahnstadion Bottrop ein, um ein wenig „Profiluft“ zu schnuppern. Darunter auch insgesamt 18 Kinder aus der Jugend des SV Rhenania Bottrop.

Oben von links nach rechts: Tom Lenfers , Leon Baumgarten ,Niklas Wenderdel ,Oliver Konietzny ,Maximilian Herholz , Philip Bartels ,Henry Steinke .

Mitte von links nach rechts: Sadri Isufi ,Jonas Bujnowski ,Justin Carl ,Fynn Rudat ,Felix Matheis ,Jan Baumgarten .

Unten von links nach rechts: Nils Grimm ,Florian Scheich ,Felix Faeser ,Orcun Mengenei ,Luis Molitor .

Jedes Kind wurde zur Begrüßung mit einem individuell beflockten Trikot samt Hosen und Stutzen der Firma Derbystar ausgerüstet.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, wurden die in gold-schwarz gekleideten Kinder und ihre Eltern herzlich begrüßt. Nach einem Gruppenfoto ging es direkt an die Einteilung der Trainingsgruppen. Zum verantwortlichen Trainerstab des diesjährigen Fußball-Camps gehörten Tim Mattern, Marc Gebler, Patrick Rohrandt, Marc Lettau und der Torwart-Trainer Markus Swoboda. Es standen eine Menge Übungseinheiten auf dem Programm. Vom Start weg waren alle Kinder mit großem Spaß und einer gehörigen Portion Ehrgeiz dabei. Für Jan Louven, 9 Jahre, der als Mittelfeld-Spieler für BW Fuhlenbrock auf Torejagd geht, war ganz klar, was er sich von diesen 4 Tagen verspricht. „Ich möchte Spaß haben und viele Tricks lernen.“ Um 12 Uhr ging es dann gruppenweise zum Mittagessen. Unser Willi hatte für die Kinder wieder einmal Leckeres aus dem „Feinkost-Laden“ organisiert. Nach einer 60 minütigen Mittagspause startete dann das Nachmittagstraining, bis es dann um 15 Uhr hieß „Abpfiff“.

 

Der erste Tag war geschafft.

Rouven Schirp
Rouven Schirp

Am Dienstag ging es dann auf in den zweiten Trainingstag. Hier stand für die Kinder ein weiteres Highlight auf dem Programm.

Diplom-Sportwissenschaftler und Life Kinetik®-Trainer Rouven Schirp leitete eine Trainingseinheit bei den jeweiligen Gruppen. Die Kinder durften eine besondere Form des Trainings erleben, wie es auch in vielen Bereichen des Hochleistungs- bzw. Profi-Sports Anwendung findet. Für die Kinder stand nun Life Kinetik® auf dem Trainingsplan. Der 36 jährige Rouven Schirp, Vater von zwei Kindern, war nicht nur als Trainer im Jugend- und Profi-Bereich erfolgreich, sondern er feierte auch als Leichtathlet persönliche Erfolge. Im Rahmen des Camps stand Rouven Schirp für ein kurzes Interwiev zu Verfügung.


Was ist Life Kinetik®?

Den meisten von uns dürfte bekannt sein, dass der Mensch nur einen Bruchteil seines im Gehirn vorhandenen Potentials nutzt. Life Kinetik ist ein Bewegungsprogramm welches dazu führen soll, seine Gehirnressourcen besser ausschöpfen zu können.

 

Was erreicht man mit Life Kinetik®?

Ziel eines regelmäßigen Life Kinetik Trainings ist es, neue Vernetzungen zwischen den Gehirnzellen zu bilden. Allgemeine Auswirkungen können beispielsweise eine Verbesserung der Stressresistenz oder auch eine Verbesserung der Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit sein. Das wiederum führt zu weniger Fehlern und einem ökonomischeren Ablauf im Arbeitsalltag.

 

Für wen ist Life Kinetik® geeignet?

Mein Kundenspektrum setzt sich aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Dazu zählen Fußballvereine sämtlicher Leistungs- und Altersklassen, Firmen, Schulen oder Senioren. Erwartungen und Zielsetzungen der einzelnen Kunden können variieren. Schüler beispielsweise streben durch eine stärkere Aufmerksamkeit eine Verbesserung der Schulnoten an – bei Fußballern geht es darum, Spielsituationen schneller erfassen zu können und in kürzester Zeit häufiger die richtigen Entscheidungen zu treffen. – Senioren hingegen wollen Ihr Gehirn „auf Trab halten“ und einer frühzeitigen Altersdemenz vorbeugen.

 

Eine optimale Ausnutzung der Gehirnressourcen kann, denke ich, niemandem schaden. Daher ist Life Kinetik für Jedermann geeignet und empfehlenswert.

 

Wie umfangreich ist Ausbildung zum Life Kinetik®-Trainer?

Die Ausbildung zum Life Kinetik-Trainer dauert 5 Tage. Vermittelt werden vor allem die praktische Durchführung der Trainingsinhalte sowie wissenschaftliche Grundlagen. Ich kann jedem Fußballtrainer empfehlen eine Life Kinetik-Mannschaftstrainerlizenz zu erwerben. Definitiv wird die Trainingsarbeit dadurch an Qualität gewinnen. Gerne stehe ich Interessenten beratend zur Seite.

 

Sollte Life Kinetik® fester Bestandteil im sportlichen Bereich sein (speziell Fußball Kinderfußball)?

Im Leistungsfußball hat sich Life Kinetik längst etabliert. Ich selbst arbeite seit über einem Jahr regelmäßig mit der U23 von Borussia Dortmund. Auch von anderen Bundesligisten ist mir bekannt, dass dort Life Kinetik ein fester Bestandteil ist.

Gerade aufgrund der allgemeinen Auswirkungen, losgelöst betrachtet von einer Verbesserung der fußballerischen Leistungsfähigkeit, sollten gerade Kinder und Jugendliche von Life Kinetik profitieren.


Der Mittwoch startete dann wie gewohnt mit einem Aufwärmprogramm. Danach hieß es für die Kinder und deren Angehörige „An die Stöcke, fertig los!!“ 5 Kilometer Nordic-Walking standen auf dem Programm. Zahlreiche Eltern nutzten das Angebot, ihre Kinder begleiten zu dürfen.

 

Am Donnerstag, der letzte Tag des Fußball-Camps, hieß es dann noch einmal alles geben. Die Trainer hatten einen anstrengendes Zirkeltraining aufgebaut und die Kinder kamen nochmal so richtig ins Schwitzen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde es für die Kinder international. Ein Kleinfeld-Turnier stand auf dem Programm.

 

Die Kinder wurden in Mannschaften eingeteilt und spielten als Bayern München, Real Madrid oder Schalke 04 ein Champions-League-Turnier. Nach vielen spannenden Spielen in denen gedribbelt, gegrätscht und geschossen wurde, stand am Ende das Team des FC Schalke 04 als Turnier-Sieger fest.

Um 15 Uhr war dann auch der letzte Tag und somit das vierte Fußballcamp auf Bottroper Boden, das von Willi Landgraf veranstaltet wurde, beendet.

 

Willi Landgraf bedankte sich bei seiner Familie, bei seinen Trainern und ganz besonders bei den Kindern, für ein wiedermal erfolgreiches und lehrreiches Fußball-Camp.

 

Zum Abschied erhielt jedes Kind aus den Händen von Willi Landgraf und seinem Trainerstab einen Fußball der Firma Derbystar. Viele Kinder ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, den Fußball oder aber das Trikot mit einem immer noch sehr begehrten Autogramm von unserem Willi veredeln zu lassen.

Die Kinder waren begeistert und gingen erschöpft aber um viele Erfahrungen reicher nach Hause oder belohnten sich mit einem Freibad-Besuch. Alle waren sich einig die vier Tage waren einfach...

Eines ist sicher, viele Kinder kommen wieder und freuen sich darauf, beim nächsten Camp wieder dabei zu sein.

 

Bericht und Fotos: Marco Langnickel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Laakmann (Montag, 20 August 2012 12:42)

    Schade, daß nicht alle Spieler aus der Jugend von Rhenania auf dem Foto sind. Mein Sohn war auch bei Willi´s Fußballcamp.
    Liebe Grüße
    Ulla Laakmann

  • #2

    Hans-Peter Titz (Montag, 20 August 2012 12:54)

    Hallo.

    Da der Bericht und auch die Fotos von einem Vater gemacht wurden, kann ich dazu nichts sagen.

    Gruß

  • #3

    Marco Langnickel (Montag, 20 August 2012 23:25)

    Wenn ein Rhenanen-Kind nicht mit aufs Foto kam, so möchte ich mich dafür entschuldigen, da ich für den Bericht verantwortlich bin. Es kann sein, daß der Foto-Termin nicht überall ankam. Woran es gelegen hat, kann ich jetzt leider nicht sagen. Es war keine Böswilligkeit. Sorry an Familie Laakmann und alle die versehentlich unberücksichtigt blieben.