Der Spieltagsrückblick vom 18.11.

Bei den 1. Herren wird die beste Saisonleistung nicht belohnt, die 2. Herren holen 3 Punkte in der Fremde, die 3. Herren sieht zu Hause kein Land. Die 1. Damen schießen sich den Frust der letzten Wochen von der Seele und die 2. Damen erkämpfen sich den Sieg in Osterfeld. Der Überblick vom Sonntag.

Dirk Rovers und der Anhang der Rhenanen waren der Verzweiflung nah. Da zeigten die

1. Herren ihre beste Saisonleistung beim Tabellenführer SC Buschhausen 1912, und am Ende fuhr man wieder mit leeren Händen nach Hause. Wie in der Vorwoche wurden auch heute der Einsatz und die Spielfreude nicht belohnt. Das letzte Aufgebot, welches nach den vielen Absagen und Sperren noch für das Spiel bereitstand, verkaufte sich in Buschhausen mehr als teuer. Es war von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Das hier der Aufsteiger beim besten Team der Kreisliga A antrat, war im Spielverlauf nicht zu erkennen. Nur einmal erlaubten sich unsere Jungs in der 1. Halbzeit eine Auszeit und die nutzte ausgerechnet der Ex-Rhenane Julian Mali, welcher in der 25. Minute völlig freistehend per Kopf aus 5 Meter einnickte. Doch die Blau-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorn, doch wie in den letzten Wochen bereits zu beobachten, fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz. Zu häufig ging der entscheidende Pass ins Leere.

In der 2. Halbzeit das selbe Bild. Die Rhenanen machten Druck, kamen zu Chancen, doch diese wurden zumeist überhastet oder unkonzentriert abgeschlossen. Durch das offene Spiel kamen natürlich auch die Gastgeber zu Chancen, die aber an einem heute gut aufgelegten Christopher Orluk im Tor und dem Kopfballmonster Radoslaw Jankowski scheiterten. Trotz Dauerdrucks in den letzten 15 Minuten wollte einfach kein Tor für die aufopferungsvoll kämpfenden Rhenanen fallen, die sich mit aller Macht gegen die Niederlage stemmten. Mit der finalen Aktion des Spiels legten die Gastgeber noch den 2:0 Endstand nach einem Konter nach.

 

Fazit des Spiels. Man kann spielerisch und kämpferisch mit den besten Teams der Liga mithalten. Aber es fehlt uns einfach ein Knipser im Sturm, der auch mal einfach ein Ding reinmacht. Wenn die Jungs aber die heutige Leistung in den nächsten Wochen bestätigen können, und der Kader zusätzliche Alternativen dazu erhält, sollten die Erfolgserlebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen. Durch die Niederlage rutschen die 1. Herren auf Platz 12 der Kreisliga A ab.

Besser lief es für die 2. Herren bei Post SV Oberhausen II. Trotz Rückstandes zu Halbzeit und einer gelb-roten Karte kurz vor dem Wechsel ließen sich die Jungs von Roman Skrowanek und Marco Klaus nicht von ihrer Linie abbringen und zeigten in der 2. Halbzeit mit 10 Mann eine bärenstarke Leistung. Martin Suchaja gelang in der 61. Minute der Ausgleich und in der Schlussminute dann der Lucky Punch der Rhenanen. Dominik Albani erzielte den viel umjubelten Siegtreffer zum 1:2. Dadurch rücken die Blau-Weißen auf Platz 6 der Tabelle vor.

Einen gebrauchten Tag hatten die 3. Herren gegen Post SV Oberhausen III. 2 Tore von Kevin Balgar machten das Ergebnis etwas erträglicher, trotzdem stand am Ende ein 2:6 auf der Anzeigetafel. Damit bleibt die Mannschaft im Niemandsland der Tabelle auf Platz 14.

Den Frust von der Seele schossen sich die 1. Damen im Heimspiel gegen die Turnerschaft Rahm. Gegen einen überforderten Gegner trafen vor der Halbzeit Anne-Sophie Warthun (26./28.) und Karin Mosgoll (40.). Zwischenzeitlich konnten die Duisburgerinnen den Anschlusstreffer erzielen. In der 2. Halbzeit machten unsere Damen dann kurzen Prozess. Erneut Anne-Sophie Warthun (69.) mit ihrem dritten Treffer, Gözde Senyüz (72.), Karin Mosgoll (77.) mit dem Doppelpack und Leyla Kirmizi (81.) trafen zum 7:1 Endstand, der neben allseits zufriedenen Gesichtern auch ein dickes Polster nach unten in der Tabelle zu Tage brachte. 

Den Spielbeginn komplett verschlafen haben die 2. Damen im Auswärtsspiel bei der SG Osterfeld. Nach 35 Minuten lag man mit mit 2 Toren in Rückstand und erst Tanja Holz in der 44. Minute brachte unsere Damen zurück ins Spiel. Im zweiten Durchgang drehten Kathrin Dreyer (53.) und Meryem Omeirat (60.) das Spiel doch den Osterfelderinnen gelang postwendend der Ausgleich. In der 80. Minute brachte erneut Meryem Omeirat die Rhenanen in Front und in der Nachspielzeit stellte Tanja Holz den 5:3 Endstand zu Gunsten unserer Mannschaft her. Damit rückt vorerst auf Platz 3 der Kreisliga auf.

 

Text: Marc Bewersdorf

Bilder: Marc Bewersdorf, Marcel Talhoff