Josephin zu Gast beim SV Rhenania

Eine ganz besondere junge Dame hatte der SV Rhenania heute im Blankenfeld zu Gast. Josephin Visser war auf Initiative des Vereins Quadkinder mit ihren Eltern eingeladen auf dem Ascheplatz ein paar Runden auf dem Quad zu drehen um so etwas Ablenkung vom Alltag zu erfahren. Es wurde so ein ganz besonderer Tag für alle Beteiligten.

Wir erhielten Anfang der Woche die Anfrage von Maik Lehmann vom Verein Quadkinder (www.quadkinder.com) ob wir den Ascheplatz für eine wunderbare Aktion zur Verfügung stellen könnten. Der Verein Quadkinder kümmert sich um gehandicappde und benachteiligte Kinder und bietet ihnen Fahrten auf dem Quad an, um ihnen besondere Momente schenken zu können. Heute sollten diese Momente für Josephin sein, Josi leidet an Monosomie 1p36 und ihre Lebenszeit ist nach Aussage der Ärzte begrenzt. Wir haben spontan zugesagt und wollten der Familie zudem noch eine besondere Freude machen, in dem wir eine Begrüßung auf Rhenania-Art auf die Beine stellten. Fast 100 Spieler, Eltern und Freunde sind dem Aufruf gefolgt und bereiteten Josi und den Eltern Annika und Stefan einen tosenden Empfang.

Glücklicherweise war das Wetter auf unserer Seite und der Regen hielt sich in Grenzen. Die Quadkinder Nicole, Maik, Mandy und Marvin hatten zwei Quads mitgebracht, mit denen die Runden gedreht wurden. Familie Visser war vom Empfang durch die Rhenanengemeinde vollkommen überwältigt und musste sich erstmal sammeln. Jörg Koßek überreichte Josephin im Namen des Vereins die Ehrenmitgliedschaft und dazu ein Trikot und einen Trainingsanzug von Rhenania. Dann ging die Familie mit Maik und Marvin auf Tour. Josi mit ihrem Papa zusammen auf dem ersten Quad, die Mama auf dem Zweiten. Gott sei Dank halfen die Regentropfen die Tränen der Überwältigung bei allen Anwesenden zu überdecken. Diese Atmosphäre ließ niemanden kalt.

Im Anschluss hatten die Rhenanen die Möglichkeit mit dem Quad über den Platz zu cruisen. Dies ließen sich die Kids nicht entgehen. Da der Regen zunahm, wurde eine Pause im Vereinsheim eingelegt. Hier ergab sich die Gelegenheit mit den Eltern über ihren Situation zu reden. Man kann Annika und Stefan nur den allergrößten Respekt entgegenbringen, wie sie den Alltag meistern. 

Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, wurden noch einige Runden mit den Quads auf dem Platz gedreht. Wir verabschiedeten die Familie Visser mit der Hoffnung ihnen etwas Ablenkung geschenkt zu haben. Josi hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wir wünschen ihr und ihrer Familie Stärke und Kraft den Weg gemeinsam zu gehen.

Vielen Dank liebe Familie Visser für euren Besuch. 

Einen ganz großen Dank an die Truppe der Quadkinder. Ihr kümmert euch um Kinder und deren Familien, die durch das Schicksal getroffen wurden. Die Familien werden häufig durch ihre Situation sozial isoliert und ihr bringt etwas Freude zu ihnen zurück. Vielen Dank an Maik, Nicole, Mandy und Marvin für euren Einsatz.

Zu guter Letzt einen großen Dank an Claudia und ihr Team, die spontan das Vereinsheim für uns öffneten und besonders an die Rhenanengemeinde für eure spontanen Zusagen. Klasse. Wir haben als Verein gezeigt, das wir über den Tellerrand schauen und uns engagieren. Danke dafür und allen schöne, ruhige und gesegnete Weihnachten.


Text: Marc Bewersdorf 

Bilder: Stefan Pech u.v.m