1. Herren des SV Rhenania nehmen drei Punkte aus Sterkrade mit

Nach dem missglückten Auftakt letzte Woche rehabilitierten sich unsere Jungs mit einem starken Auftritt bei Glück-Auf Sterkrade. In einem von Wetterkapriolen begleiteten Spiel setzte sich die Truppe vom Blankenfeld mit 0:3 durch.

 

Dirk Rovers wechselte im Vergleich zur Vorwoche viermal durch. An Stelle von Hendrik Laakmann, Halil Memisoglu, David Hücker und Kevin Polz standen in Sterkrade Adrian Ghnizada, David Overfeld, Marvin Polak und Neuerwerbung Oktay Semiz in seinem Rhenania-Debüt in der Startelf. Von Beginn entwickelte sich eine offene Partie. Die ersten Chancen erspielten sich die Gastgeber, scheiterten aber am sehr gut aufgelegten Torhüter Christopher Orluk. Es dauerte seine Zeit bis die 6er Reihe der Rhenanen Zugriff auf den Gegener bekamen, doch in Folge dessen wurde auch das Offensivspiel der Blau-Weißen präsenter. Nach einem Foulspiel vor dem Sterkrader Strafraum gab es einen Freistoß für die Rhenanen. Marvin Polak und Oktay Semiz standen bereit. Marvin Polak übernahm und legte den Ball an der Mauer vorbei ins linke untere Eck zum 1:0 in der 12. Minute. Das gab den Rhenanen Sicherheit im Spiel doch die Gastgeber schafften es trotz allem immer wieder an den Rhenanen-Strafraum zu kommen. Kurz vor der Pause dann ein starkes Solo von Oktay Semiz, das ein Tor wert gewesen wäre, aber er zog den Ball links am Gehäuse vorbei. Bis zur Halbzeit passierte dann wenig spektakuläres, so das es zum Pausenpfiff beim 0:1 blieb.

Im zweiten Durchgang erspielten sich die Rhenanen ein deutliches Übergewicht, auch weil jetzt mehr Zugriff durch die 6er der Blau-Weißen erfolgte. Immer wieder hatte unsere Mannschaft Konterchancen, doch diese wurden zum Teil leichtfertig vergeben. Das zog den Unmut des Trainergespanns auf sich, die sich mehr Abgeklärtheit beim Umgang mit sich bietenden Einschußmöglichkeiten wünschten. Einen dieser Konter über Oktay Semiz nutzte dann Joshua Eberth zum 0:2. Oktay drang im hohem Tempo in den gegenerischen Strafraum ein und legte dann quer, wo Joshua im Grätschschritt vollendete. 

Die Gastgeber gaben allerdings nicht auf und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine zwingende Torchance holten sie aber nicht raus. Hätten unsere Jungs jetzt eine der vielen Konter konsequenter zu Ende gespielt, der Rhenanenanhang hätte einen ruhigen Nachmittag erlebt. Aber wie teilweise leichtfertig die Konter und Schüsse zu Ende gebracht worden, lies den Puls des Trainers ansteigen. Sterkrade drängte nun stärker und unnötigerweise kam jetzt Hektik auf, die den Spielfluss der Rhenanen hemmte. So dauerte es bis in die Nachspielzeit bis erneut Joshua Eberth einen letzten Konter erfolgreich abschloss und den 0:3 Endstand herstellte. Danach kam der Hagel. Innerhalb von Sekunden war der Platz weiß und der Schiedsrichter beendete die Partie, damit die Spieler sich Schutz suchen konnten. Damit nahmen die Rhenanen 3 wichtige Punkte mit ins Blankenfeld.

Trainer Dirk Rovers zum Spiel. "Sterkrade hatte zuletzt gute Leistungen gegen die Topteams gezeigt und war der erwartet starke Gegner. Im Mittelfeld müssen wir eher den Zugriff machen um die Angriffe zu unterbinden. Ärgerlich ist heute nur die Chancenverwertung gewesen. Wir müssen den Sack viel früher zumachen, dann kommt hier mehr Ruhe rein und wir spielen das Spiel entspannt zu Ende. So waren die letzten Minuten hektischer als nötig. Insgesamt bin ich aber mit unserem Auftritt zufrieden."

 

Bericht und Fotos: Marc Bewersdorf

Bildergalerie zum Spiel