D1 begeistert vom Trainingslager in der Sportschule Wedau

"Trainieren wie die Profis" - unter diesem Motto startete die D1-Jugend des SV Rhenania Bottrop Ihr Trainingslager in der Sportschule Wedau vom 25.08.19 - 27.08.19. Sinn und Zweck dieser Maßnahme waren neben der Vorbereitung auf die anstehende Saison natürlich auch der Teamgedanke und der Zusammenhalt der Mannschaft. Am Ende, so waren sich alle schnell einig ein tolles Erlebnis, hier nochmal ein kleiner Rückblick.

 

 

 

Sonntag, der 25.08.19

 

Gegen 16 Uhr war die Mannschaft komplett vor der Sportschule Wedau versammelt. Neben einigen Organisatorischen Angelegenheiten, wurden zunächst einmal die Zimmer bezogen und anschließend gab es eine kleine Führung durch die Sportschule, damit die Jungs wussten wo sich Trainingsplätze, Seminarräume, der Essenssaal oder Freizeitmöglichkeiten befanden. Neben den "Profis" vom SV Rhenania Bottrop befand sich auch die deutsche U15 Nationalmannschaft in der Sportschule Wedau um dort einige Sichtungslehrgänge durchzuführen. Mit im Trainerteam dort befand sich der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalspieler Heiko Westermann. Eine Legende besagt, dass er immer noch auf der Suche nach unseren Jungs ist um sich mit uns abknipsen zu lassen. Nachdem es dann um 18 Uhr zum Abendessen ging, stand um 19.30 Uhr dann die 1.Trainingseinheit auf dem Programm. Auf dem gut gepflegten Rasenplatz fand dann eine 70 Minütige Trainingseinheit statt. Anschließend hatten die Jungs bis 22.30 Uhr Freizeit und konnten diese in der "Turnhalle" oder andere Tolle Freizeitmöglichkeiten ausüben. 

 

 

Montag, der 26.08.19

 

Der zweite Tag ging los mit einem Frühstück um etwa 8 Uhr. Auch hier gab es für jeden Spieler genug Auswahl an Brötchen, Obst, Cornflakes u.v.m. Bei den meisten Spielern war es dann aber das geliebte Nutellabrötchen, so dass die Personen die nach uns zum Frühstück gingen, Angst haben mussten dass es kein Nutella mehr gibt. Ab 9.30 Uhr stand dann die 2.Trainingseinheit auf dem Programm die in etwa 90 Minuten andauerte. Hier lag der Trainingsschwerpunkt auf technischen Fähigkeiten wie Passpiel, Torabschluss und anderen Kleinigkeiten. Noch vor dem Mittagessen ging es dann das erste mal in den Seminarraum. Hier wurden dann Spielführer sowie der Mannschaftsrat gewählt. In diesem Sinne Glückwunsch an Nevio und Leon (Spielführer) und auch an Seyyid, Joel und Can (Mannschaftsrat). Ein Plakat mit den Aufgaben für diese Positionen wurde von der Mannschaft ebenfalls ausgearbeitet. Um 12 Uhr gab es dann eine leckere Stärkung um mit neuer Energie in die zweite Tageshälfte zu starten. Nach dem Mittagessen ging es in Theorie und Praxis mit Trainingseinheiten weiter. Der Schwerpunkt, wird an dieser Stelle einfach mal verheimlicht. Nun gab es vom Trainer eine "Zimmerpause" um sich auf das anstehende Spiel gegen die U13 Mädels von SG Essen-Schönnebeck vorzubereiten. Gegen den Bundesliganachwuchs setze es dann zwar eine knappe 2:3 Niederlage jedoch wurden wichtige negative als auch positive Erkenntnisse gesammelt. Nach dem Abendessen, gab es dann noch eine Zimmerralley, wo die Kinder rumgehen mussten und Fragen rund um die Sportschule oder den Fußball beantworten mussten. An dieser Stelle sei gesagt, das "schummeln" nicht immer den 1.Platz bedeuten muss, und dass man sich auch wenn man etwas länger brauch (Emre + Seyyid) den Sieg holen kann. Die zweite Nacht ging dann etwas länger. Wir alle wissen wann ein Bäcker morgens aufstehen muss und anfängt zu arbeiten - dann wissen wir jetzt auch wann die Kinder im Bett waren...  Und was sagt der Trainer dazu: "Super Teamgeist unter den Kindern wenn man um 3 Uhr Nachts die ganze Mannschaft in einem Zimmer erwischt!" Aufgelöst wurde die Versammlung dann aber trotzdem.

 

 

Dienstag, der 27.08.19

 

Die "Strafe" gab es dann am nächsten Morgen. Bereits um 6.45 Uhr versammelte Trainer Daniel Teigelkamp die Mannschaft im Seminarraum um die Gruppen und auch Einzelarbeiten der Jungs zu kontrollieren. Ganz nach dem Motto: "Wer lange wach bleiben kann, kann auch früh aufstehen!"Bis zum Frühstück wurde dann ein Plakat mit Mannschaftsregeln erstellt, wo jedes Kind mit einverstanden war und auch von jedem Kind unterschrieben wurde. Nach dem Frühstück um 8 Uhr gab es dann nochmal eine gut 60 Minütige lockere Trainingseinheit. Vorher wurde aber nochmal das Spiel vom Vortag analysiert und es wurden positive als auch negative Szenen besprochen. Bis zum Mittagessen hatten die Kinder dann Zeit Ihre Zimmer aufzuräumen. Nach dem Mittagessen wurde dann nochmal ein Videos mit Saisonzielen erstellt, und erarbeitet. Und auch hier waren sich alle Kinder einig: Die Meisterschaft! An dieser Stelle kann ich sagen, dass wir als Trainer voll und ganz hinter diesem Ziel stehen und die Mannschaft dabei in jeder Minute unterstützen werden. Leider war es um 14 Uhr dann schon vorbei und die Eltern standen bereit um die Kinder abzuholen. Der anschließende Schlafrekord lag dann etwa bei etwa 5 Stunden. 

 

 

Fazit vom Trainer: Die drei Tage haben den Kindern und mir als Trainer eine Menge Spaß bereitet. Ich würde es jederzeit wieder machen. Wenn ich sehe wie die Jungs zusammen und miteinander gearbeitet haben, war es enorm wichtig für uns als Mannschaft. Die Bedingungen vor Ort waren 1A und die Kinder durften sich mal 3 Tage so fühlen wie "Profis". Jedoch habe ich auch viel von der Mannschaft erwartet an Disziplin, Eigenverantwortung und selbstständigem Arbeiten, doch auch diese Dinge wurden vor Ort bestens umgesetzt. Zwar kommt die Meisterschaft für uns noch 2 Wochen zu früh, doch wir werden es so annehmen und das Beste daraus machen.

 

 

PS: Das 1.Ligaspiel wurde dann mit 19:0 bei Dostlukspor Bottrop gewonnen. Zu diesem Spiel werde ich dann aber schweigen, alles andere wäre Verschwendung.