D1 vor den entscheidenden Wochen mit sehr guter Ausgangslage

Nach der Hälfte der Hinrunde steht die

D1-Jugend des SV Rhenania Bottrop mit 16 von 18 möglichen Punkten auf Platz 1 in der Tabelle und steht nebenbei im Kreispokalhalbfinale, wo im November die D1 von Sterkrade-Nord auf unsere Mannschaft warten wird. Ein Szenario welches vor einigen Wochen noch als unwahrscheinlich eingestuft wurde, aber momentan nur eine schöne Momentaufnahme darstellt - so sind sich auch die Trainer einig - denn erst die kommenden Wochen bestimmen in welche Richtung unser Weg gehen wird. Dennoch hier ein kurzer Rückblick auf die letzten Wochen und Monate.

0:8 Niederlage gegen SW Altstaden, 0:2 Niederlage bei VFB Bottrop U12, 0:4 Niederlage gegen Arminia Klosterhardt U12 und ein mageres 0:0 beim FC Sterkrade 72 - das waren die letzten 4 Ligaspiele unserer Mannschaft als U12 in der letztjährigen Saison. Doch nicht nur die Ligaspiele, auch einige Testspiele gingen mächtig daneben um sich auf die neue Saison vorzubereiten unter anderem stand eine 2:4 Niederlage gegen VFB Bottrop D3, eine 2:4 Niederlage bei Vestia Disteln D2, eine 0:3 Niederlage bei SV Budberg D2 und eine 1:6 Niederlage gegen Eintracht Erle D2 auf dem Papier. Der zwischenzeitliche 11:0 Sieg gegen die Welheimer Löwen, war zu diesem Zeitpunkt eher für die Moral gedacht.

Die Vorbereitung auf die neue Saison gestaltete sich dann auch als schwierig heraus, da wie in jedem Sommer die Urlaubszeit bevorstand, unser Kader von vornherein sehr dünn besetzt war und wir uns mit nur 3 Testspielen auf die Saison vorbereiten konnten. Auch wenn die Testspiele vom Ergebnis her nicht viel aussagen, konnte man wenigstens sehen das die Moral der Jungs mittlerweile wieder in die richtige Richtung gehen wird. Ein großer Schritt nach vorne war dann unser Trainingslager in der Sportschule Wedau mit der gesamten Mannschaft. Was wir dort auf und auch neben dem Platz geleistet haben, war unglaublich und hatte allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und war nach den letzten Wochen auch für unser Selbstbewusstsein enorm wichtig.

Kurz vor dem Saisonstart wurde der Kader dann nochmal durch Spieler aus unserer U12 mit Qualität verstärkt, dennoch so lautete die Prognose vom Trainer, kommt der Ligastart etwa 3 Wochen zu früh. In diesen 3 Wochen konnte man dann aber 9 von 9 Punkten holen. Den 19:0 Sieg über Dostlukspor wollen wir dabei gar nicht als Maßstab nehmen - die beiden Spiele danach mit dem 3:0 Sieg gegen VFB Bottrop U12 und dem 4:0 Sieg bei BW Fuhlenbrock hatten gezeigt das wir uns wieder in vielen Bereichen verbessert haben.

Dennoch standen nun 2 Spiele bevor, die unsere Mannschaft nun auch mal etwas mehr fordern werden. Auch wenn es "nur" die U12 Mannschaften von Arminia Klosterhardt und Sterkrade-Nord als Gegner waren stehen beide Vereine für eine gute Jugendarbeit und haben in Ihren Jahrgängen regelmäßig viele gute Spieler mit enorm Potenzial. In beiden Spielen konnte man 4 von 6 Punkte holen, und war danach gut für das Derby gegen Fortuna Bottrop vorbereitet. Dieses fand leider nicht statt, da die Konkurrenz vom Rheinbabenplatz keine Mannschaft für den Tag hatte. Eigentlich traurig, da Fortuna Bottrop mal für gute Jugendarbeit stand und so etwas bisher nie vorgekommen ist. Gegen andere Vereine muss man schon mal damit rechnen, dass die Mannschaft nicht genügend Kinder zusammen bekommt, dass es aber gegen Fortuna passiert ist auch schon etwas traurig, so die Trainer.

Das Pokalspiel bei Post Oberhausen konnten die Jungs aus Bottrop dann auch mit 5:1 für sich entscheiden. Aus diesem Spiel konnten wir viele positive aber auch negative Sachen mitnehmen. Die negativen Dinge werden wir nach unserer 1 wöchigen Pause in den Herbstferien angehen. Die Pause brauchen die Jungs auch, um mal etwas Abstand vom Fußball zu haben und sich auf Freizeitaktivitäten zu konzentrieren. Nach den Herbstferien werden die Zügel dann aber wieder enorm angezogen, schließlich gehen wir dann auf eine ganz entscheidende Phase der Saison zu.

 

Bis zum Winter stehen unserer Mannschaft noch 5 Spiele bevor, um zu sehen welchen Weg wir einschlagen werden. Vor der Saison haben wir im Trainerteam die Devise ausgegeben, sich souverän für die Kreisliga A zu qualifizieren und die Kinder individuell zu fördern. Bisher sind wir da auf einem sehr guten Weg. Die Kinder gingen sogar noch einen Schritt weiter und wollen in Ihrer Gruppe Meister werden, was ebenfalls im Bereich des möglichen ist.

Dennoch werden die nächsten 2 bis 3 Wochen sehr entscheidend sein. Wir stehen aktuell nur 1  Punkt vor BW Fuhlenbrock, und haben auch noch schwere Auswärtsspiele wie bei Post Oberhausen oder das Heimspiel gegen Sterkrade 06/07. Solange sich die Ausgangslage in der Tabelle nicht ändert, müssen wir weiter von Spiel zu Spiel schauen und unsere Spiele gewinnen. Auch das Wort "Fallobst" sollten wir nicht unbedingt in den Mund nehmen, denn jeder weiß wie schnell so ein Punktverlust mal zu Stande kommen kann. Wir nehmen jede Mannschaft ernst und bereiten uns dementsprechend auch auf die Spiele vor.

Spannend dürften im November auch die beiden Spiele gegen SG Wattenscheid 09 U13 und im Kreispokal gegen Sterkrade-Nord werden. Dort haben wir dann mal 2 richtige Standortbestimmungen, und dann sehen wir auch mal wie weit wir im Vergleich zu anderen guten Mannschaften sind. Unabhängig davon für welchen Tabellenplatz und welcher Liga es für die Rückrunde reichen wird, wird das primäre Ziel immernoch  sein die Kinder individuell zu fördern sowie die Weiterentwicklung als Mannschaft voranzutreiben. Dafür nehmen wir dann auch mal Rückschläge in Kauf.

 

Schließlich befinden wir uns hier im D-Jugendbereich auf Kreisebene, und da werden wir Erfolg nicht am Tabellenplatz abzählen sondern an anderen Faktoren.