U17 Juniorinnen mit der Chance auf die Niederrheinliga

Vor kurzem erst wurde bekannt gegeben, dass die Damenabteilung des SV Rhenania Bottrop mit beiden Damenteams zur kommenden Saison in der Bezirksliga spielen darf.

 

Nun gibt es für die Mädchenabteilung einen weiteren "Teilerfolg". Auf der heutigen Verbandssitzung in Duisburg-Wedau im Bereich der Junioren/Juniorinnen wurde unsere U17-Juniorinnen für die Teilnahme an den Qualispielen zur Niederrheinliga zugelassen und vertritt damit den Kreis 10 Oberhausen/Bottrop.

Ein Erfolg der sicherlich etwas überraschend, aber trotzdem logisch ist, sieht man sich die Arbeit in unserer Mädchenabteilung in den vergangenen Jahren an.

Zu Beginn der Saison 19/20 übernahmen die beiden Trainerinnen Meryem Bayraktar und Kathrin Dreyer unsere älteste Mädchenmannschaft. Den ersten kleinen Erfolg gab es dann schon im Winter. Denn in der kompletten Hinrunde konnte man stolze 15 von 18 möglichen Punkten in der Kreisklasse sammeln und stieg als Tabellenzweiter zusammen mit MSV Duisburg U16 in die Leistungsklasse auf, welche dann zur Rückrunde startete.

 

Dort musste man dann die Erfahrung machen, gegen Mannschaften zu spielen die schon sehr gut spielen konnten. Auch wenn man in den drei Spielen in der Leistungsklasse keinen Punkt holen konnte, war es für die Mannschaft und die Trainer trotzdem eine Erfahrung sich in der Leistungsklasse beweisen zu dürfen. Aufgrund der Corona Unterbrechung wurde die Liga dort abgebrochen und nicht zu Ende gespielt. Als höchstspielende Mannschaft aus unserem Kreis, bekamen wir dann heute die Nachricht an den Qualispielen teilnehmen zu dürfen.

 

Dieser Herausforderung dürfen sich dann am September Meryem Bayraktar und Michèle Gromotka stellen. Für die Mannschaft wird es sicherlich ein weiteres Highlight werden die Spiele um den Aufstieg bestreiten zu dürfen. Für den Verein wäre es natürlich super einen Unterbau zu haben, der in der Niederrheinliga spielen würde. Jedoch wird das erste Ziel weiterhin die Ausbildung aller Spielerinnen für den Seniorenbereich sein ob in der Niederrheinliga oder Leistungsklasse.

 

Der Vorstand des SV Rhenania Bottrop bedankt sich bei der Mannschaft samt Trainerteam für die geleistete Arbeit, und wünscht der zukünftigen Mannschaft viel Erfolg an den Qualispielen.