D1 gibt Kreisliga A als Saisonziel aus

Wenn der Schiedsrichter am Samstag das erste Ligaspiel unserer D1-Jugend bei SG Osterfeld anpfeift, endet eine 74-tägige Vorbereitungszeit. Sicherlich eine ungewöhnlich lange Zeit ganz egal für welche Altersklasse. Aufgrund der Corona-Pandemie sowie der Ungewissheit im Sommer ab wann die Ligen in den einzelnen Altersklassen wieder starten werden, wurde die Zeit sinnvoll genutzt um sich vernünftig auf den Ligastart vorzubereiten.

Neben vielen Trainingseinheiten standen unserer D1-Jugend seit Juli ganze 7 Testspiele bevor. Leider ist dabei die Situation eingetreten, die wir unbedingt vermeiden wollten, und zwar alle 7 Testspiele zu gewinnen. Und sicherlich waren bei den Testspielgegnern einige Mannschaften dabei die sehr viel Potenzial in Ihren Reihen haben. Wenn ich da an Jahn Hiesfeld oder Rhenania Hamborn denke waren dies sicherlich ausgeglichene Spiele wo wir uns knapp durchsetzen konnten. Aber auch die Mädels vom VfL Bochum oder SGS Essen haben sehr viel Qualität in Ihren Reihen, was sich an den knappen Ergebnissen wiederspiegelt. Das war schon etwas überraschend, dass wir uns dort so souverän durchsetzen konnten. Andersrum haben wir uns dafür gegen die etwas schwächeren Gegner oftmals sehr schwer getan. 

Neben den ganzen Testspielen stand zwischendurch noch die 1.Kreispokalrunde bei SW Alstaden bevor. Dort konnte sich die Mannschaft von Daniel Teigelkamp mit 8:4 durchsetzen, und spielt nun im Achtelfinale am 30.09.2020 bei VfR 08 Oberhausen.

 

Das Highlight der Vorbereitung war sicherlich unser 3-tägiges Trainingslager in der Sportschule Wedau. Dort konnten die Jungs sich mal 3 Tage lang wie die "Profis" fühlen. Neben diversen Trainingseinheiten und einem Testspiel standen dort auch sehr viele Teambuildingaktivitäten auf dem Programm. So wurden dort u.a die Spielführer bestimmt, eine Zimmerrallye veranstaltet, Einzelgespräche geführt oder andere Aktivitäten mit der Mannschaft ausgeübt. Am Ende waren die Kinder während dieser 3 Tage total begeistert. Wenn man sich bedenkt, dass sich unsere neue D1-Jugend quasi aus vier "Mannschaftsteilen" zusammensetzt war es schon sehr gut wie die Jungs dort zusammengearbeitet haben.

 

Man kann zusammenfassen, dass unsere D1-Jugend für den Ligastart am Samstag sehr gut vorbereitet ist. Und wie alle anderen Mannschaften auch hat man sich auch bei uns in der D1-Jugend Gedanken über Saisonziele gemacht. An erster Stelle steht hier natürlich die individuelle Weiterentwicklung der Kinder bzw. der gesamten Mannschaft. Auch wenn wir eine unfallfreie Vorbereitung gespielt haben, wäre es totaler Blödsinn von Platz 1 zu sprechen. Da gibt es mit Sterkrade-Nord, BW Fuhlenbrock und der U12 von Arminia Klosterhardt ganz andere Teams die alle den Anspruch haben dort hinzukommen. Wir wollen unter die besten 4 Mannschaften kommen, um ab Winter dann in der Kreisliga A zu spielen. Alles andere wäre Zubrot. Und im Pokal gucken wir einfach Runde für Runde.

 

Trotzdem wird die Devise für die ersten Ligaspiele klar formuliert. Ohne SG Osterfeld und BV Osterfeld etwas zu wollen, müssen wir dort einfach 6 Punkte aus den beiden Spielen holen! Und auch im Pokalspiel bei VfR 08 Oberhausen in knapp einer Woche wird man wohl als Favorit in dieses Spiel hineingehen.